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Alveolitis: Ursachen, Symptome und Behandlungen | KIN Laboratories
Erkrankungen im Mund- und Zahnbereich

Alveolitis

Die Alveolitis ist eine der häufigsten Entzündungen im Mundraum, insbesondere in der Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzeln befinden und die als Alveole bezeichnet wird.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die nach einer Zahnextraktion auftritt ( Alveolitis nach der Entfernung eines Weisheitszahns ist sehr häufig), insbesondere wenn die normale Blutgerinnung im Bereich des extrahierten Zahns gestört ist.

Es handelt sich um eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz zwischen 1 und 4 %, die am häufigsten auftritt, wenn der betroffene Zahn der dritte Backenzahn ist, der gemeinhin als Weisheitszahn bezeichnet wird.

Was ist Alveolitis?

Die Zahnalveolitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Alveole eines gezogenen Zahns entwickelt, insbesondere wenn die normale Blutgerinnung in der nach der Extraktion verbleibenden Höhle gestört ist.

Der Alveolarknochen stützt und umgibt die Zahnwurzel – oder die Zahnwurzeln, falls der Zahn mehrere Wurzeln hat – und wird dabei vom Parodontalligament getrennt. Nach der Zahnextraktion steht die Alveole in direkter Verbindung mit der Mundhöhle.

Was ist eine Zahnfuge?

Nach der Entfernung eines Zahns bezeichnet die Alveole oder Alveolarhöhle den verbleibenden Knochenhohlraum; dieser kann einfach sein oder durch interradikuläre Knochensepten unterteilt sein, je nachdem, ob der entfernte Zahn ein- oder mehrwurzelig war.

Ursachen

Die Ursachen für eine Alveolitis sind weitgehend unbekannt. Es wird angenommen, dass sie auftritt, wenn der Gerinnungsprozess an der Stelle der Zahnextraktion nicht ordnungsgemäß abläuft oder wenn sich das Blutgerinnsel auflöst, bevor die Wunde verheilt ist – möglicherweise aufgrund einer bakteriellen Infektion oder eines Traumas.

Nach der Extraktion setzt, wie bei jeder Wunde, ein Gerinnungsprozess ein, dessen Aufgabe es ist, die darunterliegenden Strukturen – unter anderem Knochen und Nervenenden – zu schützen. Wenn in dieser Phase etwas nicht wie vorgesehen verläuft, sind die Gewebe der Ansammlung von Speiseresten, Mundmikroorganismen und anderen Stoffen ausgesetzt, das Gewebe entzündet sich und es treten die Symptome einer Alveolitisauf.

Diese Erkrankung ist die häufigste Komplikation bei Zahnentfernungen. Es wurden verschiedene Faktoren identifiziert, die zu ihrer Entstehung beitragen:

  • Ein Trauma und Komplikationen während der Zahnentfernung können die Entzündungsreaktion verstärken.
  • Dritter Backenzahn: Die erhöhte Knochendichte in Verbindung mit einer verminderten Durchblutungmacht diesen Zahn am anfälligsten für die Entstehung dieser Erkrankung.
  • Systemische Erkrankungen: Immunsupprimierte Patienten, wie beispielsweise Diabetiker, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Orale Kontrazeptiva: Das im Präparat enthaltene Östrogen scheint die Auflösung des Blutgerinnsels zu fördern.
  • Rauchen: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Rauchen und Zahnalveolitis. Zudem wurde ein dosisabhängiger Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Auftreten der Erkrankung festgestellt. Dies könnte auf die in Zigaretten enthaltenen Substanzen wie Nikotin zurückzuführen sein , die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen, wodurch das Operationsgebiet geschädigt und die Entwicklung der Erkrankung begünstigt wird.
  • Unzureichende Mundhygiene: Zahlreiche Studien stützen diese Hypothese, die auf der Tatsache beruht , dass diese Patienten häufig bereits bestehende bakterielle Infektionen wie Perikoronitis oder fortgeschrittene Parodontitis aufweisen. Es wurden verschiedene verantwortliche Mikroorganismen isoliert und identifiziert, darunter Actinomyces viscosus, Streptococcus mutans und Treponema denticola, die den Heilungsprozess verlangsamen.
  • Alter des Patienten: In der Fachliteratur wird darauf hingewiesen , dass das Risiko, eine Alveolitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Patienten steigt. Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass die Entfernung der unteren Weisheitszähne vor dem 24. Lebensjahr erfolgen sollte, insbesondere bei weiblichen Patienten, da das Risiko postoperativer Komplikationen mit zunehmendem Alter deutlich ansteigt.
  • Vorherige Alveolitis: Das Risiko ist erhöht, wenn in der Vergangenheit bereits ähnliche Vorfälle aufgetreten sind.
  • Eine Strahlentherapie, die auf den Ober- und Unterkieferknochen abzielt, führt zu zahlreichen Gewebeveränderungen, was eine Verringerung der Durchblutung und ein erhöhtes Risiko für die spätere Entstehung einer Zahnalveolitis zur Folge hat.

Symptome

Die Symptome einer Alveolitis treten in der Regel wenige Tage nach der Zahnextraktion auf, nachdem sich das Blutgerinnsel teilweise oder vollständig aufgelöst hat.

Die Schmerzen sind stark und anhaltend, besonders nachts; sind sie anfangs lokal begrenzt, strahlen sie häufig in Richtung Ohr, Schläfe (wo der Trigeminusnerv verläuft), Auge und Nacken aus.

Manchmal ist die Alveolarhöhle hohl und trocken – daher der Name „Alveolitis seca“ –, wobei der Knochen deutlich sichtbar ist. Die umliegenden Bereiche sind gerötet und geschwollen oder ödematös.

In diesem Zusammenhang kann der Patient auch über Mundgeruch und ein unangenehmes Gefühl im Mund klagen.

Zwar seltener, können jedoch auch Fieber und eine laterozervikale Lymphadenopathie auftreten, d. h. eine Schwellung der lokoregionalen Lymphknoten.

Behandlung

Eine Alveolitis ist keine besonders schwere Erkrankung, aber für die Betroffenen sehr unangenehm, und die Freilegung der Alveole verzögert die Heilung.

Um spezifische Hinweise zur Behandlung einer Alveolitis zu erhalten und die bestmögliche Heilung zu ermöglichen, empfiehlt es sich, einen Zahnarzt aufzusuchen . Da die genauen Ursachen der Erkrankung unbekannt sind, gibt es derzeit keine spezifische ursächliche Therapie. Die Behandlung ist daher symptomatisch und zielt vor allem auf die Schmerzbekämpfung sowie auf eine bessere Wiederherstellung der Reparatur- und Heilungsprozesse ab.

Zahnalveolitis: Welche Behandlung ist angebracht?

Je nach dem konkreten klinischen Fall gibt es unterschiedliche Strategien zur Linderung der Symptome dieser Erkrankung, die dietägliche Anwendung von Antiseptika (z. B. Mundspülungen oder Gele mit 0,2 % Chlorhexidin) und Schmerzmitteln (z. B. Ibuprofen) umfassen können. Diese topisch anzuwendenden Medikamente können in Kombination mit entzündungshemmenden Mitteln und Antibiotika verwendet werden, die in den vom Hausarzt oder Zahnarzt empfohlenen Dosierungen und Zeitabständen eingenommen werden müssen.

Gleichzeitig ist es ratsam, besonders auf die tägliche Mundhygiene zu achten und eine Zahnbürste mit weichen Borsten zu verwenden.

Das Spülen mit Kochsalzlösung ermöglicht die Entfernung von Speiseresten und Fremdkörpern. Die mit einer Alveolitis verbundenen Schmerzen klingen nach der topischen Anwendung von Eugenol (einem aus Nelken gewonnenen Öl mit schmerzlindernder Wirkung) oder Zinkoxid schnell ab ; diese sollten jedoch nur auf Empfehlung des Zahnarztes verwendet werden.

In den schwersten Fällen kann der Zahnarzt die Zahnalveole reinigen (Kürettage, Spülung und Einbringen eines schmerzstillenden intralveolären Verbandes) oder in seltenen Fällen ein in den pathologischen Prozess involviertes Knochenfragment entfernen.

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Vorbeugung von Alveolitis

Da eine Alveolitis die häufigste postoperative Komplikation nach einer Zahnextraktion zu sein scheint, lässt sich das Risiko ihres Auftretens durch die Befolgung der folgenden Empfehlungen verringern:

  • In den Tagen vor der Operation ist es äußerst wichtig, auf eine gute Mundhygiene zu achten, indem man Mundspülungen oder Chlorhexidin-Gele verwendet. Diese Maßnahme sollte auch nach der Operation fortgesetzt werden.
  • Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, wird empfohlen , diese in den Tagen vor und nach dem chirurgischen Eingriff abzusetzen, wobei dies stets unter ärztlicher Aufsicht und gegebenenfalls durch eine andere Behandlung erfolgen sollte.
  • In der postoperativen Phase wird empfohlen, das Rauchen zu vermeiden, da Tabak die Durchblutung beeinträchtigt, was zu einer Gewebedurchblutungsstörung, einer verminderten Durchblutung und einem erhöhten Risiko für Zahnalveolitis führt.
  • Vermeiden Sie in den nächsten 24 bis 48 Stunden nach der Operation den Verzehr heißer Flüssigkeiten, da diese die lokale Durchblutung erhöhen und die Gerinnselbildung beeinträchtigen können; stattdessen werden kalte Getränke und Speisen empfohlen.
  • Vermeiden Sie Anstrengungen wie das Trinken durch einen Strohhalm, das Ausspucken oder das Gurgeln, da diese einen Unterdruck in der Mundhöhle erzeugen und das Blutgerinnsel dadurch instabiler machen können.
  • Kauen Sie auf der der Prothese gegenüberliegenden Seite.
  • Verwenden Sie für die Mundhygiene in diesem Bereich Zahnbürsten mit weichen Borsten.

Auch wenn sie im Grunde genommen einfach sind, können diese Maßnahmen den entscheidenden Unterschied ausmachen und das Risiko einer Zahnalveolitis drastisch senken – einer seltenen und harmlosen Erkrankung, die bei richtiger Behandlung innerhalb weniger Tage bis Wochen abklingen kann.

Weitere Informationen und Quellenangaben

Hilfe-Leitfaden

Leitfaden zur Zahnfleischpflege

Nachfragen

Häufig gestellte Fragen

Die genauen Ursachen der dentalen Alveolitis sind noch unbekannt. Es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die ihr Auftreten begünstigen können, darunter: Rauchen, Infektionen, eine verstärkte Fibrinolyse des intraalveolären Gerinnsels, chirurgische Traumata und laufende medikamentöse Therapien.

Die Dauer einer Alveolitis lässt sich nicht genau bestimmen, und der Heilungsverlauf kann von Person zu Person variieren. Ein erfahrener Zahnarzt führt eine Reinigung der Wundhöhle oder eine Kürettage durch. Anschließend muss man ein bis zwei Wochen warten, bis sich ein neues Blutgerinnsel gebildet hat.

Bei Verdacht auf eine Alveolitis sollte man immer den Zahnarzt oder Hausarzt konsultieren. Die Diagnose erfolgt durch eine Untersuchung der Mundhöhle, d. h. durch direkte Beobachtung, bei der eine Auflösung des Alveolarknochengewebes festgestellt werden kann.



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